Jahresbericht 2022

Ein Ereignisreiches Jahr ist auch bei der Stützpunktfeuerwehr zu Ende

Die Stützpunktfeuerwehr Arosa hat ein sehr turbulentes Jahr 2022 hinter sich. Angefangen bei sehr vielen Einsätzen bis hin zum Kommandowechsel. Aber alles der Reihe nach.

So viele Einsätze wie dieses Jahr hat es wahrscheinblich in der Geschichte der Feuerwehr noch nie gegeben. Im Durchschnitt sind wir fast jede Woche einmal ausgerückt, oder anders gesagt hatten wir 49 Einsätze. Das letzte Mal hatten wir im 2016 so viele Einsätze wobei es damals mit 32 Einsätzen schon bedeutend weniger waren. Dabei waren die Einsätze auch sehr unterschiedlich, was auch wiederum kennzeichnet für wie viele verschiedene Aufgaben die Feuerwehr gerufen wird. Hier ein kleiner Auszug aus diesem Jahr.

• Brand eines Kompostes nach falsch entsorgter Asche
  • Unterstützung Polizei und Rettungsdienst für die Bergung nach einem Unfall mit einem Schneeräumfahrzeug
  • Kaminbrand in einem Hotel
  • Brand eines Fahrzeuges auf der Arosastrasse
  • Ölspur durch Arosa nach abgerissener Hydraulikleitung
  • Rohrleitungsbruch Prätschli (Notfallwasserversorgung)
  • Unterstützung Rettungsdienst mit Hubretter zur Personenbergung
  • Bergung einer abgestürzten Person im Gleisbereich (Einsatz mit RhB-Fahrzeug)
  • Technische Hilfeleistung für Polizei
  • Brandbekämpfung Hausbrand Obersee Arosa
  • Alarm durch Brandmeldeanlage
  • Bergung von einem verunfallten Grosstier mit der FW-Chur
Übung Abteilung Hinten, Wassersperre und Technische Hilfeleistung

Dies ein kleiner Auszug aus diesem Jahr. Die Stützpunktfeuerwehr Arosa konnte alle diese Einsätze ohne grössere Schäden abschliessen.

Dies war aber alles nur möglich, dank dem grossen Einsatz unserer AdF’s (Angehörige der Feuerwehr). Nur dank des regelmässigen Übungsbesuches und des steten Trainings und der Weiterbildung sind wir in der Lage solche Einsätze auch in Zukunft erfolgreich abzuschliessen.

Ein spezielles Dankeschön geht an die AdF’s, welche zu 100% an allen Übungen teilgenommen haben. Es braucht sehr viel Disziplin und Koordination speziell in der heutigen Zeit, dass man alle 10 Übungen (Kader 15) im Jahr besuchen kann. Das letzte Jahr haben das folgende AdF’s geschafft: Markus Buchli, Reto Felix, Martina Caluori, Rochus Caluori sen., Patrick Kuppelwieser, Sandro Pargätzi, Hans Pircher, Roman Spescha und Daniel Thorwarth.

Natürlich haben wir auch Abgänge, sei es durch Umzug oder einfach altershalber. Dieses Jahr haben uns leider 13 AdF’s verlassen, und wir suchen immer wieder Verstärkung für unser Team. Hast du Lust uns zu unterstützen und an den Einsätzen der Stützpunktfeuerwehr Arosa dabei zu sein? Immer anfangs Jahr machen wir zwei Infoveranstaltungen:

Feuerwehrlokal Arosa: 10.02.2023, 19:30 Uhr
Gemeindehaus St. Peter: 24.02.2023, 19:30 Uhr
oder du kannst dich auch gleich online melden: https://www.fw-arosa.ch/mitmachen/

Kommandowechsel

Roman Spescha war lange Kommandant der Feuerwehr Mittelschanfigg, bevor diese bei der Fusion zur Grossgemeinde Arosa mit den anderen Feuerwehren im Schanfigg zusammengelegt wurde. Nach einer kleinen Pause übernahm Roman Spescha dann als Abteilungskommandant die neu gegründete Abteilung Mitte, dazu gehören die Orte St.Peter, Pagig, Molinis, Peist und führte diese bis Ende dieses Jahres. Nun gibt er das Kommando an seinen Nachfolger Iwo Preisig weiter. Wir wünschen Roman Spescha an dieser Stelle alles Gute und Iwo Preisig viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.

Stützpunktfeuerwehr Arosa
Maj Rochus Caluori