DCIM100MEDIADJI_0014.JPG

Die Gemeindefusion der Schanfigger Gemeinden Calfreisen, Castiel, Lüen, St. Peter-Pagig, Molinis, Peist, Langwies und Arosa per 1. Januar 2013 machten einen Zusammenschluss der bis dahin 4 Feuerwehren nötig. Die vier Feuerwehren bestanden bereits zum Teil aus fusionierten Wehren. Einmal war da die Feuerwehr Lüen, Castiel, Calfreisen, die Feuerwehr Mittelschanfigg St. Peter-Pagig, Molinis, Peist, die Feuerwehr Langwies und die [ ] Stützpunkt Feuerwehr Arosa. Die neue Organisation wurde im Laufe 2013 geplant und per 1. Januar 2014 umgesetzt. Der gesetzliche Rahmen konnte per 1. Januar 2015 in Kraft gesetzt werden

Aktuell leisten rund 140 Angehörige der Feuerwehr (AdF) und Angehörige der Sanität (AdS) ihren Dienst mit einem Frauenanteil von ca. 15%. Wir stehen für die Sicherheit der rund 4100 Einwohner der Gemeinde 24 Stunden pro Tag, 365 Tage pro Jahr zur Verfügung.

Da unser Einsatzgebiet sehr gross ist und zum Teil lange Einsatzwege bestehen sind wir in drei Abteilungen aufgeteilt. Jede Abteilung funktioniert als Ersteinsatzelement und wird bei Bedarf die gesamte Stützpunkt Feuerwehr Arosa aufbieten. Ein Abteilungskommandant übernimmt zusätzlich die Aufgaben des Vicekommandanten.

Abteilung Vorne

Diese Abteilung besteht aus der ehemaligen Feuerwehr Lüen/Castiel/Calfreisen. Es leisten rund 40 AdF+AdS Dienst. Zur Verfügung stehen ein Kleinlöschfahrzeug (KLF) und diverse Anhänger die mit Privatfahrzeugen zum Einsatzort gebracht werden. Das Magazin befindet sich in Castiel. Einige Aussendepots werden zur Zeit noch unterhalten und bieten in erster Linie Löschmaterial.

IMG-20171007-WA0003
IMG_20180929_104604

Abteilung Mitte

Diese Abteilung besteht aus der ehemaligen Feuerwehr Mittelschanfigg. Es leisten rund 40 AdF Dienst. Zur Verfügung stehen drei Pikupfahrzeuge die mit Lösch- und Rettungsmaterial beladen sind und ein KLF & Strassenrettungsfahrzeug. Ebenfalls stehen diverse Anhänger die mit Privatfahrzeugen zum Einsatzort gebracht werden zur Verfügung. Je ein Magazin befindet sich in St. Peter, Peist und Molinis. Einige Aussendepots werden zur Zeit noch unterhalten und bieten in erster Linie Löschmaterial.

Abteilung Hinten

Diese Abteilung besteht aus den ehemaligen Feuerwehren Langwies und Arosa. Es leisten rund 70 AdF Dienst. Zur Verfügung stehen zwei Tanklöschfahrzeuge (TLF), ein Personen- und Rüstwagen (PRW), ein Hubretter (HRF) und ein Zweiwegefahrzeug (ZWFZ). Ebenfalls stehen diverse Anhänger zur Verfügung. Je ein Magazin befindet sich in Langwies und Arosa. Einige Aussendepots werden zur Zeit noch unterhalten und bieten in erster Linie Löschmaterial.